Schuljahr 2023/24

Unser Konzept

1.

Ausgangslage

Durch veränderte Lebensgewohnheiten (Technisierung, Digitalisierung, …), mit differenzierteren und vor allem bequemeren Angeboten, wurde der Alltag von Kindern zwar bereichert, „das Physische“ jedoch stark eingedämmt.
Um Kontakte zu pflegen oder gemeinsam zu spielen, müssen die Kinder ihre eigenen vier Wände kaum mehr verlassen.

Aspekte wie kindlicher Bewegungsdrang, physische und kognitive Auslastung, Motorik, Konzentrationsfähigkeit und Gemeinschaftsgefühl sind dadurch stark in den Hintergrund gerückt.

Da eine digitale und globalisierte Welt aufgrund ihrer hohen Leistungserwartung eine starke Physis, Ausdauer sowie soziale Kompetenz erfordert, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, diese in unserer sogenannten „Aktivzeit“ zu stärken.

2.

Unsere Idee

3.

Umsetzung

Die Ausrichtung unserer Angebote findet unter Einbezug der jeweiligen Entwicklungsstände, Bedürfnisse und Interessen der Kinder statt.
Individuelle Förderung, Unterstützung bei bestehenden Schwächen und Anleitung zur Selbstständigkeit sind hierbei zentral für uns.

Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und Bezugspersonen des Kindes soll die Arbeit mit den Kindern gegenüber Außenstehenden transparent machen und so einen Vertrauensvorschuss gewährleisten, der für eine familienergänzende Unterstützung grundlegend ist.