der Grundschule Althegnenberg-Mittelstetten

Aktivzeit

Unsere Aktivzeit gliedert sich in zwei Teile:

Teil 1: Ankunft der Kinder bis 13:00 Uhr
Teil 2: ca. 15:00 bis 16:00 Uhr

Je nach Wetter und Laune bieten wir eine Vielzahl an Aktivitäten für jedermann – aufgrund personeller Bedingungen ist eine Teilnahme verpflichtend. Dabei erhalten die Kinder auch immer die Möglichkeit, mind. die Hälfte der Aktivzeit selbstständig für Freies Spiel zu nutzen.

Eine Woche bei uns sieht dementsprechend so aus (bitte klicken):

Abenteuerturnen: Beim Balancieren, Steigen, Klettern, Springen, Rutschen, Wälzen, Rollen, Stützen, Hängen, Schwingen, Schaukeln u. v. m. lernen die Kinder, ihre Fähigkeiten einzuschätzen und im Umgang mit den Geräten eigenständige Entscheidungen zu treffen, um dabei Wagnis und Abenteuer zu erleben.

Expedition / Mission: Spielerisch erkunden wir die Umgebung rund um das Schulhaus, erstellen gemeinsam eine Landschaftskarte und nutzen diese für weiter Expeditions- / Missionsspiele. Die Kinder müssen dabei auf eigene Ortskenntnisse zurückgreifen und verbessern so ihren Orientierungssinn.

Sport & Spiel: Jede Woche wird eine andere Kombination aus weltweiten Sport- und Spielarten vorgestellt und gemeinsam gespielt. Die Kinder erhalten so einen guten Einblick in das breitgefächerte Angebot an vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten und können vielleicht sogar die ein oder andere Sportart für sich entdecken.

Tanz & Disco: Die Kinder erlernen neue Tanzarten, dürfen sich frei zur Musik bewegen oder selbstständig bei musikalischer Untermalung beschäftigen. Welche Musik gehört wird, entscheiden die Kids je nach Tagesstimmung selbst.

Leserunde: In entspannter Atmosphäre wird den Kindern 20 – 30 Minuten aus einem Literaturklassiker vorgelesen. Denkprozesse, Fantasie und Vorstellungskraft sollen dabei angeregt und der aktive Wortschatz gefördert werden.

Strategiespiele: Taktik, Planung und Teamwork sind hierbei zentral und sollen von den Kindern sinnvoll eingesetzt werden, um Aufgaben zu lösen, Herausforderungen zu bewältigen und am Ende den Punkt für die eigene Mannschaft zuu sichern.

Bild Aktuelles (1)
Leserunde
1fd08179-9cff-4095-90df-7fb57d2aab98

Essenszeit

Gegessen wird in zwei Gruppen:

Gruppe 1: ca. 13:00 bis 13:30 Uhr
Gruppe 2: ca. 13:30 bis 14:00 Uhr

Das Mittagessen wird täglich frisch von der Metzgerei Mödl (Prittriching) zubereitet und geliefert.

Bei der Auswahl der Gerichte achten wir auf Vielfältigkeit sowie mäßigen Fleisch-/ Fischkonsum und greifen dementsprechend oft und gerne auch auf die vegetarischen Alternativen zurück.

Haus-aufgabenzeit

Hausaufgaben werden bei uns immer im Zeitraum von 14:00 bis 15:00 Uhr gemacht.

Durch entsprechende Rahmenbedingungen wird gewährleistet, dass die Kinder ihre Hausaufgaben möglichst eigenständig, konzentriert und zuverlässig bearbeiten.
Unterstützt werden sie dabei von pädagogischem Fachpersonal, das bei Fragen und Problemen jederzeit zur Verfügung steht.

Ziel soll sein, eine positive Fehlerkultur sowie selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten der Kinder zu fördern und ihnen ein gutes Gefühl bei der Bearbeitung ihrer Hausaufgaben zu vermitteln.

Eine finale Korrektur der Hausaufgaben ist nach Absprache möglich.

slider4.jpg

veranstaltungen